– An der Elektromobilität kommt man derzeit nicht vorbei – auch die Kommunen mit ihrem Fuhrpark nicht. Daher wollen wir wissen: Wie geht es in Zukunft weiter und welche Chancen auf Förderung haben die Kommunen? Antworten gibt Prof. Dr. Henning Kagermann, Vorsitzender Nationale Plattform Elektromobilität.
– Nach dem Orkantief "Xavier" müssen viele Kommunen im Norden aufräumen. Die Redaktion KommunalTechnik hat den Baubetriebshof in Schortens in Friesland bei den Arbeiten begleitet.
– Nicht nur für die Landwirtschaft, auch für Kommunen ist die Agritechnica interessant. Zahlreiche Hersteller präsentieren Neuheiten. In Halle 26 finden Sie alle Informationen rund um Kommunaltechnik, Landschaftspflege und Forst.
– Der Bremer Senat hat kürzlich die Gründung einer „Anstalt öffentlichen Rechts“ (AöR) für die Aufgaben der kommunalen Abfallwirtschaft und Straßenreinigung sowie Winterdienst beschlossen. Damit sind die Weichen für eine stärkere Bündelung und schrittweise Re-Kommunalisierung dieser Aufgaben gestellt.
– Am 06. und 07. September 2017 fand die erste Deutsche Schneepflugfahrer-Meisterschaft in Stolpe / Hohen Neuendorf, Brandenburg, statt. Die Gewinner werden nächstes Jahr an der Weltmeisterschaft in Danzig teilnehmen.
– MIET-e ist ein Mietkonzept für elektrische Kleintransporter für Industrie und Kommunen. Für eine monatliche Rate können die Fahrzeuge auch langfristig gemietet werden.